deckel
spacer
ingeborg toepfer
wertschaetzend
 


Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg geht davon aus, dass jeder unserer Gedanken und jede Handlungen einem inneren Bedürfnis entspringt.

Mit der Wahl der Strategie, mit der wir unser Bedürfnis erfüllen wollen, kann es zu Konflikten kommen. Sie kann im Widerspruch mit der Strategie einer anderen Person stehen oder innere Konflikte hervorrufen, wenn die eingeschlagene Strategie nicht mit unseren Werten übereinstimmt. Die Wahl der Strategie erfolgt nach den Erfahrungen, die wir seit unserer Kindheit gemacht haben - wie oft wissen wir, dass sich eine bestimmte Strategie noch nie bewährt hat und wenden sie dennoch immer wieder an. Wenn es nicht oder nicht sofort möglich ist, ein Bedürfnis zu erfüllen - beispielsweise könnte eine Person notwendig sein, die jedoch nicht bereit dazu ist -, dann gilt es das zu akzeptieren und sich auf die Gefühle einzulassen, die dann in uns lebendig sind.
Weitere Informationen unter www.gewaltfrei.de